Verkehr zwischen angrenzenden Stadt- und Landkreisen

Im letzten Bericht haben wir die Mobilitätsdaten aus der Perspektive eines Kreises betrachtet. Wir haben dabei festgestellt, dass der Großteil des Verkehres innerhalb eines Stadt- oder Landkreises bleibt und nur sehr wenig Verkehr (~5%) über angrenzende Kreise hinausgeht.

Die Mobilität zu angrenzenden Kreisen kann aber sehr heterogen sein. Bespielsweise verlassen den Landkreis Havelland mehr als 80% aller Bewegungen in Richtung Berlin, und nur wenig Verkehr geht in die anderen 5 Nachbarkreise.

In der folgenden interaktiven Grafik kann man den Verkehr zwischen Stadt- und Landkreisen selbst erkunden.

Jede Linie zeigt den Verkehr zwischen zwei angrenzenden Kreisen. Da der Verkehr mit weiter entfernten Kreisen nur einen geringen Anteil an der gesamten Mobilität ausmacht (aber die Darstellung sehr unübersichtlich wird) werden diese Linien nicht angezeigt, was aber auch so einen guten Überblick über den Großteil der Mobilität bietet.

Die Dicke der Verbindungen zeigt die durchschnittliche Anzahl an Bewegungen zwischen zwei Kreisen pro Tag in jeder Kalenderwoche. Die Richtung der Bewegungen zwischen den beiden Kreisen wird nicht unterschieden, da über einen längeren Zeitraum etwa gleich viele Menschen in beide Richtungen pendeln.

Hinweise zur Bedienung: Ein Klick auf einen Kreis zoomt näher heran und zeigt den zeitlichen Verlauf des Verkehrs. Durch die Auswahl Nah- und Fernverkehrbalken kann man den Nahverkehr (innerhalb eines Kreises, schwarz) und Fernverkehr (mit nicht angrenzenden Kreisen, weiß) ein- oder ausblenden. Durch Abwählen der Option alle Links anzeigen kann man nur die Verbindungen des ausgewählten Kreises anzeigen.

Wie schon beim letzten Report beruht diese Grafik auf einem Observablehq Notebook und kann dort auch geforked und modifiziert werden.

Traffic Between Adjacent Counties

In the most recent report we explored the mobility data from the perspective of a county (Stadt- or Landkreis), a small German administrative subdivision. We discovered that the majority of all traffic stays within one county, and only very little traffic (~5%) goes further than the directly adjacent counties.

The traffic to adjacent counties can be very heterogeneous though. For example, in the county Havelland, which is next to Berlin, >80% of all departing traffic goes solely to Berlin, with only little traffic to the other 5 adjacent counties

In the following interactive graphic you can explore the traffic between counties yourself.

Each line shows the traffic between two adjacent counties. We do not show lines between non-adjacent counties, as it makes the visualization hard to read because there are so many. However, because the inner- and adjacent travel accounts for most of the traffic in a county, you will get a fairly complete picture of the overall traffic.

The width of each link shows the average number of trips between two counties per day for each calendar week. We do not distinguish the direction of travel, as over a longer period roughly the same amount of people travel in either directions.

Some tips on using the map: The map can be panned and zoomed. Clicking a county zooms on it and shows the traffic for this county over time. The selection inner traffic bars allows one to only show traffic to adjacent counties, and hide traffic within the county (black) or with non-adjacent counties (white) from the bar plot. To hide all links in the network other that from the selected LK, uncheck the whole lattice check-box.

This figure is based on an observablehq notebook and can be explored on that platform as well as here and additionally be forked and modified.

Frank Schlosser
Frank Schlosser
Scientific Project Lead

Frank is researching human mobility and its relation to epidemic spreading